Girls-Day-Homburg

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Erfahrungsbericht PHAST GmbH

Drucken

Erfahrungsbericht Girls´ Day 2016

Am 28. April 2016 fand wieder der jährliche Girls´ Day statt, hierbei informieren sich Mädchen über eigentlich typische Männerberufe, um ihre Interessen zu wecken. Dieses Jahr nahm ich zu zweiten Mal daran teil. Ich besuchte die PHAST GmbH, wo es mir sehr gut gefallen hat und es sehr interessant war.
Zunächst hat uns der Veranstalter über die Arbeit bei PHAST informiert. Danach sind wir ins Labor, wo wir einen Kittel und Handschuhe anziehen mussten. Im Labor teilten wir uns in Gruppen auf und wurden je einem Azubi zugeteilt, mit denen wir die einzelnen Versuche durchführten, wobei uns alles genau erklärt wurde und wir immer Fragen stellen konnten. Als erstes stellten wir Zinksalbe her als Grundlage für eine Salbe gegen Pickel und Mitesser. Die Herstellung war relativ einfach nur man musste manchmal etwas länger warten, bis etwas im Wasserbad geschmolzen ist damit man weiter machen konnte, aber das Warten hat sich gelohnt. Als nächstes durften wir einen Menthol-Stift gegen Juckreiz und Insektenstiche herstellen. Und danach noch Vitamin C-Kapseln. Gegen Mittag war dann erst einmal Mittagspause. Wir bekamen Essen und Trinken und konnten dabei noch weitere Fragen zur Ausbildung und zum Beruf im Chemielabor stellen. Nach der Mittagspause ging es wieder ins Labor. Dort isolierten und identifizierten wir nun Blattfarbstoffe. Es ist erstaunlich wie viele Farben doch in einem Blatt vorhanden sind.
Alle Ergebnisse unserer Versuche durften wir als Andenken an den schönen Tag mit nach Hause nehmen und außerdem bekamen wir auch noch eine Tasche mit weiteren Andenken und ein Zertifikat für die Teilnahme.

Die Arbeit im Labor hat sehr viel Spaß gemacht und war sehr interessant und spannend. Auch bei der Berufswahl hat mir der Besuch weitergeholfen. Ich weiß jetzt, wie man in diesem Beruf arbeitet und dass es später vielleicht einmal in diese Richtung gehen könnte.
Ich kann die PHAST GmbH für den Girls´ Day nur empfehlen, es macht sehr viel Spaß und bringt einen guten Einblick in den Beruf.
Ich bedanke mich dafür, dass ich am Girls´ Day teilnehmen durfte, mir einen Einblick verschaffen konnte und sage Danke für den tollen Tag bei PHAST.
Nadja

 

vip-pornfilms